Zum Inhalt springen

Eignungstest für angehende Rettungshunde bei uns im Landkreis

    Am Samstag 17.09.2022 richteten wir für 24 angehende Rettungshunde und deren Hundeführer*innen aus ganz Bayern auf dem Fussballplatz des SV Illschwang einen Eignungstest für angehende Rettungshunde aus.

    Der bestandene Eignungstest ist Voraussetzung für den Ausbildungsweg zum Rettungshund. Dieser Eignungstest soll Aufschluss darüber geben, ob der Hund und der Hundeführer*in für diese Ausbildung geeignet sind. Er ist auch Voraussetzung für die Zulassung zur Rettungshundeprüfung, welche alle 24 Monate erneut abgelegt werden muss.

    Beim Eignungstest sollte der Hundeführer*in den Hund nicht beeinflussen, da bei der späteren Sucharbeit von den Hunden ein selbstsicheres und selbständiges Handeln verlangt wird.

    In einzelnen Testelementen wurde das Sozialverhalten sowohl mit anderen Hunden, als auch gegenüber dem Menschen, bei unterschiedlichen optischen und akustischen Umwelteinwirkungen, bei Feuer und Rauch und die Gewandtheit überprüft.

    Die Hunde durften keine Unsicherheit oder gar Aggression zeigen; letzteres führt zum Ausschluss aus der Rettungshundearbeit.

    Wir bedanken uns bei den fairen Bewerten*innen und den vielen Helfer*innen, die mit ihrem Engagement für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

    Vielen herzlichen Dank dem SV Illschwang für die Nutzung des Platzes und den Sponsoren (@boschpetfood, @joserapetfood, @platinum_de) unserer Gastgeschenke.

    Wir gratulieren den Teams zum bestandenen Eignungstest und wünschen ihnen weiterhin viel Spaß und Erfolg bei ihrer weiteren Ausbildung.

    Ganz besonders Bedanken möchten wir uns auch bei den vielen Familienangehörigen & Helfern, ohne euch wäre ein Event wie dieses in der Form nicht möglich gewesen. Danke! 🙂

    Anmerkung: Die Veranstaltung fand unter den damals gültigen COVID-19 Auflagen statt.