Zum Inhalt springen

Vorführung am Feuerwehrfest in Ammersricht

  • von

Um für etwas Abwechslung zu sorgen, wurden wir zum Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr Ammersricht eingeladen.

Hallenfeste bei den hier örtlichen Feuerwehren bestehen zumeist aus einem Kinderprogramm (nebst der Festlichkeit natürlich) und einer feuerwehrtechnischen Vorführung des eigenen Fahrzeuges oder in der Gemeinde neu angeschafften Gerätschaften.

Um diesem Fest etwas Abwechslung zu bieten & für Auflockerung zu sorgen luden uns die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ammersricht ein, eine kleine Vorstellungsrunde und Vorführung zu machen.

Nebst Unterordnungssequenzen und Aufgaben wie der Eigenanzeige, 30 Meteranzeige und dem Tunnel konnten wir während der Vorführung uns selbst Vorstellen und erklären worin die Rettungshundearbeit besteht.

Ganz überwältigt vom Besucherandrang (ca. 150 Einwohner fanden sich mit ihren Kindern ein) hatten wir als besondere Herausforderung diesmal mit beengten Platzverhältnnissen zu agieren.

Trotz der vielen Eindrücke, der Nervosität der Hunde haben Alle die Aufgaben prima gemeistert.

Nach einer kurzen Pause gab es noch eine kleine weitere Runde, bevor dann der Regen einsetzte. Dennoch standen wir für spannende Gespräche und Diskussionen im Anschluss zur Verfügung, sodass neben den Streicheleinheiten für Hund & Kinder auch die Fragen der Erwachsenen beantwortet werden konnten.

Vielen Dank & liebe Feuerwehr Ammersricht wir kommen gerne wieder.

P.S. Vor lauter Überwältigung bzgl. des Ansturmes haben wir ganz vergessen von der Aktion mehr Bilder zu machen. Toll wars trotzdem! 🙂